Das Asylverfahren in Deutschland

Hier möchten wir das Asylverfahren erklären. Da es sich um ein sehr komplexes Thema handelt und auch im Einzelfall anders sein kann, dient das nur der Veranschaulichung und soll einen groben Überblick geben. Die Informationen zum Asylverfahren für Flüchtlinge bieten keine Rechtlichen Verbindlichkeiten, da Gensätze im Augenblick fast täglich geändert werden. Es soll einen kleinen Wegweiser / Leitfaden sein, der zeigt, welche Behörden wo und wann aufgesucht werden müssen, welche Papiere (Ausweise) wann welche Gültigkeit haben. Auch werden Fragen zum GFK  (Genfer Flüchtlingskonvention) und Dublin II und Dublin III Verfahren beantwortet. Die Definition wer überhaupt ein "Flüchtling" ist und wer Anspruch auf Asyl in Deutschland hat.

Sollte es Unstimmigkeiten geben und Fragen aufkommen, dann kann dies gerne über die Kommentarfunktion gemacht werden.

Auch über Erfahrungen bin ich froh und können über die Kommentar Funktion geschrieben werden. Ich konzentriere mich hier besonders auf den Berliner Bereich.

FAQ Asylverfahren